Mailfilter/Spam
Umfangreicher Schutz vor unerwünschten E-Mails Die Zahl der Meldungen über Trojaner, Viren und Würmer die sich über E-Mail verbreiten, hat in der letzten Zeit dramatisch zugenommen. Auch die Menge an Spam, also unerwünschter Werbung per E-Mail, ist in der jüngsten Vergangenheit in ungeahnte Dimensionen gestiegen. Laut einigen Umfragen und Statistiken bestehen bereits jetzt teilweise mehr als 60 Prozent des gesamten E-Mail Aufkommens aus Spam!
Der MyEMail - Tarif bietet Ihnen effektive und umfangreiche Erleichterungen bei der Arbeit mit eMails. Sie haben die Möglichkeit, über das Kundenmenü Spam- und Virenfilter für Ihre POP3-Accounts einzurichten und zwar unabhängig voneinander. Durch die Konfiguration dieser Filter können Sie bestimmte Kriterien festlegen, nach welchen Ihre eingehenden E-Mails auf unseren Mailservern gefiltert werden, und können bestimmen, was mit gefilterten E-Mails geschehen soll.
Als Qualitätsanbieter sind wir natürlich sehr stark daran interessiert, Ihnen eine grösstmögliche Flexibilität und Freiheit in Ihrer eMail Kommunikation zu ermöglichen. Wir verzichten daher im Gegensatz zu einer Vielzahl an Providern auf eine automatische Filterung Ihrer eMails - Sie selbst entscheiden, ob und wie Sie eine Filterung Ihrer eMails vornehmen möchten!
SPF - Sender Policy Framework
Sie können in Ihrem Kundenmenü das SPF-Protokoll einrichten. SPF ist ein Protokoll, mit dem ein Domaininhaber festlegen kann, welche IP-Adressen E-Mails im Namen seiner Domain verschicken dürfen und steht für "Sender Policy Framework". Wenn jemand also eine Mail erhält, die behauptet von Ihrer Domain versendet worden zu sein, so kann man mittels SPF prüfen, ob dies wirklich der Fall ist. Wenn die entsprechende IP-Adresse nicht durch den SPF-Eintrag autorisiert wurde, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die versendete E-Mail ohne Zustimmung des Domaininhabers verschickt wurde.
Die Deutung dieser Information liegt letztlich immer im Verantwortungsbereich des Empfängers, ein fehlgeschlagener SPF-Test ist jedoch definitiv ein sehr deutliches Indiz für Spam.
Der SPF-Eintrag für Ihre Domain hat keine Wirkung auf Mails die Sie empfangen. Der SPF-Eintrag ist für Mails, die Sie versenden. Wenn ein
Empfänger eine Mail von Ihnen erhält und Ihre Domain einen SPF-Eintrag besitzt, so kann der Empfänger dieser Mail prüfen, ob die Mail tatsächlich von
Ihnen versendet wurde.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Mailfilterarten:
Leere Liste
Die Headerzeilen von E-Mails enthalten eine grosse Fülle an Informationen. Über die Mailfilterart "Leere Liste" haben sie die Möglichkeit, neben den standardmässig zur Verfügung stehenden Mailfilterarten eine Filterliste ohne Vorgaben anzulegen, um über die anschliessende weitere Konfiguration selbst Filterkriterien festzulegen, nach welchen Ihre E-Mails gefiltert werden sollen.
SpamAssassin-Filter
Bei SpamAssassin handelt es sich um eine auf dem Server installierte Software, welche eingehende E-Mails auf dem Mailserver analysiert und anhand von ca. 300 Kriterien überprüft, ob und in welchem Maße eine E-Mail als Spam zu betrachten ist. Als Ergebnis dieser Analyse werden E-Mails mit einem sogenannten Spam-Level versehen. Je höher der Spam-Level einer E-Mail ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei der E-Mail um Spam handelt.
Über unseren SpamAssassin-Filter bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eigene SpamAssassin-Filter mit einem einstellbaren Wert zwischen 0 und 20 einzurichten. Diese SpamAssassin-Filter reagieren auf E-Mails, die mit einem Spam-Level ab dem von Ihnen eingestellten Wert versehen sind.
Viren-Filter
Neben der Suche nach SPAM erfolgt auch eine automatische Überprüfung eingehender E-Mails auf Viren. Es werden hierbei alle eingehenden E-Mails mit einer kontinuierlich aktualisierten Software auf Viren untersucht und wie Spam-Mails mit einem entsprechenden Header-Eintrag markiert. Durch die Aktivierung der Virenfilter über Ihr Kundenmenü können Sie festlegen, dass E-Mails, welche Viren bzw. Würmer enthalten, entsprechend gefiltert werden sollen. Beachten Sie hierbei jedoch bitte, dass der Viren-Filter trotz aktueller Software keinesfalls eine lokale Überprüfung Ihrer E-Mails auf Viren ersetzen kann.
DNSRBL-Filter
Jede E-Mail wird anhand von sogenannten Blacklist-Kriterien überprüft. Blacklists sind Datenbanken, in welchen Server, die eindeutig als Quelle von Spam identifiziert werden konnten, aufgeführt sind. Wenn Sie über das Kundenmenü eine Blacklist-Filterung von E-Mails eingestellt haben, werden diese E-Mails automatisch abgelehnt.
Da die Verlässlichkeit dieser Blacklists hierbei natürlich äusserst wichtig ist, haben wir hierzu mehr als 150 Datenbanken sehr ausgiebig getestet und uns letztendlich für die Verwendung von zwei der renommiertesten Blacklists - "Spamhaus" und "ORDB" - entschieden.
Weitergehende Informationen zur Spamhaus-Blacklist können Sie auf der Spamhaus Webseite nachlesen: www.spamhaus.org/sbl/
Weitergehende Informationen zur ORDB-Blacklist können Sie auf der ORDB Webseite nachlesen: www.ordb.org
Absender-Filter
Über den Absender-Filter haben Sie die Möglichkeit, Filter zu definieren, die auf die E-Mail Adresse des Absenders reagieren. Dieser Filter ist z.B. vor allem dann sinnvoll, wenn Sie sehr viel unerwünschte E-Mails von einer bestimmten E-Mail Adresse erhalten.
Betreff-Filter
Betreff-Filter sind Filter, die auf Angaben in der Betreffzeile von E-Mails reagieren. Wenn Sie z.B. häufig Spam mit einer ähnlichen Betreffzeile erhalten, in der sich ein Wort oder ein Begriff befindet welcher in normalen E-Mails nicht auftaucht, haben Sie über den Betreff-Filter die Möglichkeit festzulegen, was mit diesen E-Mails geschehen soll.
Mailfilter EASY
Mailfilter EASY sind vorkonfigurierte Mailfilter die optimale Sicherheit vor Spam- und Virenmails gewährleisten, ohne dabei "Ham"-Mails, also wichtige Nachrichten zu beeinträchtigen. Die Filtereinstellungen werden von einem Spam-Team ständig analysiert und weiter verbessert. Es gibt also keine festen Werte nach denen sich die Filter richten.
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